… ist gerade schwierig in Longyearbyen. Das kommt immer wieder vor, nach wie vor ist man hier am Ende der Welt. Derzeit spitzt es sich aber etwas zu, und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Derzeit sehen einige Regale im Bereich Frischwaren im Supermarkt Svalbardbutikken so aus:
Leere Regale im Svalbardbutikken.
Das regelmäßige Fracht- und Postflugzeug hat zum Jahresende seinen Dienst eingestellt. Es soll Ersatz geben, aber der ist noch nicht in Sicht.
Longyearbyen wird regelmäßig von Frachtschiffen angelaufen, die von Tromsø aus 3-4 Tage unterwegs sind. Da funktioniert die Logistik aber offensichtlich noch nicht ganz perfekt, und je nach Wetter kommt da schon mal eine Ladung Eier in Form von Rührei an, vermischt mit Kartonage und Eierschalen.
Insofern blieb dem Svalbardbutikken aktuell nichts anderes übrig, als die Kundschaft um Geduld zu bitten.
Aushang an einem leeren Regal: „Aufgrund der neuen Flug- und Frachtsituation wird es zwischen Lieferungen über längere Zeit Mangel an verderblichen Waren geben.“
Bis 1975 der Flughafen eingeweiht wurde, war Longyearbyen im Winter monatelang von Versorgung abgeschnitten. Nach dem Krieg und bis 1975 gab es ein Postflugzeug, das gelegentlich per „Postwurfsendung“ (im wörtlichen Sinne) geliefert hat. Da waren vermutlich auch keine Bananen und Eier dabei, und den Inhalt so mancher Dose Aprikosen konnte man später gefroren aus dem Schnee kratzen 🙂. Damals gab es eine „jernku“, eine „Eisenkuh“, in der Milch aus Milchpulver angerührt wurde. Der Begriff „jernku“ fällt derzeit in Longyearbyen in Gesprächen gerne wieder, mit leicht sarkastischem Unterton. Es gab tatsächlich auch eine echte Kuh und zeitweise sogar mehrere, aber was die an Milch von sich gab(en), war für schwangere Frauen und Familien mit kleinen Kindern reserviert.
Kühe in Longyearbyen (1937). Foto: Odd Danielsen
Jetzt muss erst mal das reichen, was da ist. Montag soll das Frachtschiff kommen.
Neue Seiten
Ach ja, wer Zeit und Lust hat, die Gedanken noch etwas Richtung Spitzbergen schweifen zu lassen, kann das auf neuen Seiten tun, die an den langen Abenden der Polarnacht entstehen. Nachdem ich mich da jahrelang eher in abgelegenen Ecken ausgetobt habe, kommen jetzt erst mal verstärkt die schönen Ecken zu ihrem Recht, die wir auch künftig weiterhin anlaufen werden. Auch da gibt es noch einiges an bislang unbekannten Ecken zu entdecken, aber ich gehe nun halbwegs systematisch vor und fange mit ein paar bekannten Ecken an. Trygghamna mit dem Alkhornet und Ymerbukta mitsamt der benachbarten, schönen Erdmannflya werden sicher einigen in guter Erinnerung sein.
Auf Sassenfjord und Tempelfjord hatte ich in diesem Zusammenhang ja im Dezember schon mal hingewiesen. Die Lücke dazwischen wird perspektivisch auch noch geschlossen.
Der Esmarkbreen in der Ymerbukta: nach wie vor eines meiner Lieblings-Gletscherfotos,
bei schönem Licht Ende September. Eines von vielen Fotos auf den neuen Seiten Trygghamna, Alkhornet und Ymerbukta & Erdmannflya.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.