spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Schröder-Stranz Expedition: Filmmaterial aufgetaucht

Schröder-Stranz Expedition: Filmmaterial aufgetaucht

Die »Deutsche Arktische Expedition«, besser bekannt als »Schröder-Stranz Expedition«, hat nicht nur Zeichnungen, Fotos und Tagebuch-Aufzeichnungen hinterlassen, sondern auch Filmmaterial, das aber seit 1913 als verschollen galt. Falk Mahnke, der schon länger zum Thema recherchiert und 2007 als Historiker Arved Fuchs nach Spitzbergen begleitet hat, ist es gelungen, einen Teil des historischen Materials aufzutreiben. Die Aufnahmen wurden am Sonntag, 6. April, erstmalig gezeigt (ZDF, 19.30 Uhr, »ZDF-Expedition: Fahrt ins Ungewisse – Verschollen vor Spitzbergen«), es geht dabei um Schröder Stranz sowie um die aktuelle Expedition von Arved Fuchs.

Eigentlich sind Fernseh-Programmtips nicht Bestandteil dieser Nachrichtenseite, aber in diesem Fall fand ich das Thema so interessant, dass es dafür eine Ausnahme gibt.

Der Sorgfjord im Nordosten Spitzbergens: Dreh- und Angelpunkt der »Schröder-Stranz-Expedition« .

Quelle: Falk Mahnke

Zurück
Letzte Änderung: 11. Januar 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php