spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Erhöhte Lawinengefahr

Erhöhte Lawinengefahr

Gestiegene Schneefallmengen führen zu einer stark erhöhten Lawinengefahr überall auf geneigtem Gelände in Spitzbergen. Während die Motorschlittensaison derzeit in vollem Gang ist, müssen die Rettungsmannschaften des Sysselmannen regelmäßig ausrücken, um potentielle Lawinenopfer zu bergen. Für eine Person kam im März jegliche Hilfe zu spät: Ein Einwohner Longyearbyens konnte nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden. Bei einer Reihe anderer Vorfälle kamen andere Scooterfahrer mit dem Schrecken davon, aber es wird zu großer Vorsicht aufgerufen.

Die Lawinengefahr ist deutlich größer, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Ursache hierfür sind gestiegene Schneefallmengen durch veränderte Witterungsmuster.

Schön, aber mit Vorsicht zu genießen: Winter auf Spitzbergen

Winter auf Spitzbergen

Quelle: Sysselmannen

Zurück
Letzte Änderung: 25. April 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php