Blockade durch Island auch auf Spitzbergen
Der Vulkan am Eyjafjalla-Gletscher auf Island ließ die Bewohner Spitzbergens einmal richtig spüren, daß sie in einem arktischen Inselreich leben. Durch die hohe Konzentration an Aschepartikeln über Norwegen mußten die Flüge zum und vom Festland auch im Hohen Norden eingestellt werden. Eine solche Situanion bedeutet für die Wahl-Insulaner: keine Post, keine Lebensmittellieferungen und kein Krankentransport in schwerwiegenden Fällen. Für Notsituationen während dieser Zeit wurde die Küstenwache beauftragt, Krankentransporte zu übernehmen. Zum Glück hielt die Aufregung nur zwei Tage an, dann konnten gestrandete Reisende wenigstens nach Nordnorwegen ausfliegen.
Quellen: Svalbardposten und Sysselmannen
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.
← Zurück
Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag
Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.