spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Passkontrolle

Passkontrolle

Noch in diesem Jahr soll auf Spitzbergen eine Passkontrolle eingeführt werden. Spitzbergen unterliegt zwar seit 1925 durch den Spitzbergenvertrag norwegischer Souveranität, nimmt aber eine Sonderstellung ein. So ist Norwegen seit 2001 ein Mitglied des Schengenvertrages aber das gilt nicht für Spitzbergen. Bislang war diese Ausnahmeregelung ein Problem für Reisende mit Transitvisum, da sie zwar als eingereist registriert werden, wenn sie das Schengengebiet betreten, aber in Tromsö wurden sie bisher nicht als ausgereist registriert, sie hätten also das Gebiet auf dem Papier nie verlassen. Eine Passkontrolle würde dieses Problem aus dem Weg räumen, auch wenn diese Lösung in Longyearbyen und Norwegen unpopulär ist.

Quelle: Svalbardposten und Barents Observer

Zurück
Letzte Änderung: 10. November 2010 · Copyright: Textzusammenstellung: Elke Lindner
css.php