spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Geologischer Führer für Longyearbyen und nahe Umgebung

Geologischer Führer für Longyearbyen und nahe Umgebung

Am 30. Juni wurde im Svalbardmuseum in Longyearbyen ein Heft vorgestellt, das die Geologie und Landschaft um Longyearbyen allgemeinverständlich kurz und knapp erläutert. Auf 36 Seiten geht es von der Dinosaurierzeit über die Kohlebildung bis hin zu Plateaubergen, Talbildung, Gletschern, Permafrost und arktischen Flüssen.

Das Heft ist von Karsten Piepjohn (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe), Malte Jochmann (Store Norske Spitsbergen Kullkompani) und Rolf Stange (u.a. Betreiber dieser Internetseite) verfasst und von Christiane Hübner (Longyearbyen Feltbiologiske Forening) herausgegeben. Alle Autoren waren bei der Vorstellung, zu der auch eine kleine Exkursion gehörte, anwesend. Wer am 30. Juni nicht in Longyearbyen weilte, kann das Heft demnächst über diese Seite bestellen. Es gibt eine deutsche, eine englische und eine norwegische Version.

Den neuen Longyearbyen-Geo-Führer gibt es in drei Sprachen: deutsch, englisch, norwegisch.

Longyearbyen-GeoHeft.jpg

Quelle: Morten Jørgensen (fellow expedition leader colleague)

Zurück
Letzte Änderung: 03. Juli 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php