spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Anja Fleig (1974-2012)

Anja Fleig (1974-2012)

Vie­le kom­men und gehen auf den Schif­fen, die regel­mä­ßig die Küs­ten der Polar­ge­bie­te befah­ren. Man­che blei­ben für eine Wei­le, aber nur sehr weni­ge fin­den an den Polen eine ech­te zwei­te Hei­mat und in den Expe­di­ti­ons­schif­fen den Weg dahin. Anja Fleig gehör­te ohne jeden Zwei­fel zur letz­te­ren Grup­pe, sie war unter den ange­se­hens­ten Expe­di­ti­ons­lei­tern des Metiers.

Am 14. Juli 2012 ver­starb Anja viel zu früh nach län­ge­rer Krank­heit.

Wie vie­le ande­re Freun­de und Kol­le­gen ver­misst der Autor die­ser Zei­len, der Anja seit 1999 kann­te, Anja als der gute Mensch, der sie war, die gute Freun­din, die exzel­len­te Fahrt­lei­te­rin. Weni­ge kön­nen sich in Bezug auf das Wis­sen und die Erfah­rung inner­halb ihres Metiers sowie hin­sicht­lich der Ansprü­che, die sie an sich stell­te, mit ihr ver­glei­chen. Indem sie ihr span­nen­des, aben­teu­er­li­ches, aber auch glück­li­ches Leben so lan­ge gelebt hat, hat­te sie vie­le Gele­gen­hei­ten, immer wie­der unglaub­lich Schö­nes zu erle­ben, das ande­re, wenn über­haupt, nur ein­mal erbli­cken dür­fen. In der Vor­stel­lung, dass sie von der Schön­heit die­ser Welt mehr gese­hen hat als ande­re, die viel älter wer­den, liegt ein Trost, wenn auch ein schwa­cher.

2009 hei­ra­te­te Anja ihren Freund Tim in Spitz­ber­gen auf der Polar Star, die ihnen da schon zur gemein­sa­men zwei­ten Hei­mat gewor­den war. 2010 kam ihr gemein­sa­mes Kind zur Welt.

Anja in glück­li­chen Tagen 2007 auf der Bären­in­sel

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 15. August 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php