spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Wal­ros­se im Wachs­tums­trend

Wal­ros­se im Wachs­tums­trend

Das Nor­we­gi­sche Polar­in­sti­tut hat bei 5 Wal­ross­ko­lo­nien (Lågøya, Storøya, Kapp Lee, Andréet­an­gen, Havmerra/Tusenøyane) auto­ma­ti­sche Kame­ras auf­ge­stellt, um Bestand und Ver­hal­ten von Wal­ros­sen zu doku­men­tie­ren. Vor­läu­fi­ge Ergeb­nis­se deu­ten dar­auf hin, dass der Bestand in jün­ge­rer Zeit zunimmt. Eine Zäh­lung von 2006 ergab einen Bestand von etwa 3000 Wal­ros­sen in den Gewäs­sern rund um die Insel­grup­pe, seit­dem schei­nen es mehr gewor­den zu sein.

Die Aus­wer­tung der Bil­der aus den auto­ma­ti­schen Kame­ras deu­tet auch dar­auf hin, dass die Tie­re sich weder von Eis­bä­ren noch Tou­ris­ten nen­nens­wert stö­ren las­sen. Trotz zahl­rei­cher Besu­che ist es nicht zu Stö­run­gen durch Tou­ris­ten gekom­men. Über die Jah­re schwan­ken die Zah­len bei ein­zel­nen Ruhe­plät­zen aller­dings stark, ver­mut­lich als Fol­ge natür­li­cher Vor­gän­ge wie etwa Schwan­kun­gen der loka­len Nah­rungs­grund­la­ge.

Ein­sa­me Wal­ross-Jung­ge­sel­len auf der Edgeøya

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 21. August 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php