spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Ost­grön­land: Flü­ge nach Scores­by­sund

Ost­grön­land: Flü­ge nach Scores­by­sund

Flü­ge nach Cons­ta­ble Point, dem klei­nen „Busch­flug­ha­fen“ bei der Sied­lung Itto­q­qor­toor­mi­it im Scores­by­sund, wer­den dem­nächst deut­lich kom­pli­zier­ter und teu­rer wer­den. Die grön­län­di­sche Regie­rung hat beschlos­sen, den Ver­trag für den Drei­eck­flug Reykja­vik-Kulus­uk (bei Ammas­sa­lik, Südostgrönland)-Constable Point zu kün­di­gen. Statt­des­sen soll Cons­ta­ble Point und damit Scores­by­sund künf­tig an die West­küs­te ange­bun­den wer­den, was den Ort wohl u.a. vom über­schau­ba­ren, aber wirt­schaft­lich wich­ti­gen Tou­ris­ten­strom aus Euro­pa mehr oder weni­ger abschnei­den wird. Die Ent­schei­dung der grön­län­di­schen Regie­rung ist umstrit­ten und rief lokal Pro­tes­te her­vor, scheint aber end­gül­tig zu sein. Dies wird auch Ände­run­gen bei unse­ren Ost­grön­land-Fahr­ten 2013 bedin­gen.

Seit Jahr­zehn­ten Lebens­ader von Itto­q­qor­toor­mi­it (Scores­by­sund): der klei­ne Flug­ha­fen von Cons­ta­ble Point mit der Flug­an­bin­dung nach Island.

Constable Point

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 14. November 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php