spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Ostgrönland: Flüge nach Scoresbysund

Ostgrönland: Flüge nach Scoresbysund

Flüge nach Constable Point, dem kleinen „Buschflughafen“ bei der Siedlung Ittoqqortoormiit im Scoresbysund, werden demnächst deutlich komplizierter und teurer werden. Die grönländische Regierung hat beschlossen, den Vertrag für den Dreieckflug Reykjavik-Kulusuk (bei Ammassalik, Südostgrönland)-Constable Point zu kündigen. Stattdessen soll Constable Point und damit Scoresbysund künftig an die Westküste angebunden werden, was den Ort wohl u.a. vom überschaubaren, aber wirtschaftlich wichtigen Touristenstrom aus Europa mehr oder weniger abschneiden wird. Die Entscheidung der grönländischen Regierung ist umstritten und rief lokal Proteste hervor, scheint aber endgültig zu sein. Dies wird auch Änderungen bei unseren Ostgrönland-Fahrten 2013 bedingen.

Seit Jahrzehnten Lebensader von Ittoqqortoormiit (Scoresbysund): der kleine Flughafen von Constable Point mit der Fluganbindung nach Island.

Constable Point

Zurück
Letzte Änderung: 14. November 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php