spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Spitzbergen-Reiseführer: Buchbesprechung

Spitzbergen-Reiseführer: Buchbesprechung

Endlich wird angemessen gewürdigt, was gut ist: Der Spitzbergen-Reiseführer „Spitzbergen-Svalbard“, genau gesagt die inhaltlich identische englische Ausgabe, ist in der „Czech Polar Reports“ hoch gelobt worden. Neben Formulierungen wie (im Original englisch, eigene Übersetzung) „exzellenter Reiseführer“ führt der Autor der Besprechung, Professor für Biologie an der Masaryik-Universität in Brno (Tschechien), u.a. Folgendes an: „Ich möchte auf die genaue Beschreibung von Tieren und Pflanzen aufmerksam machen, die einem durchdachten Schema folgt.“ „Ein umfangreicher Teil des Buches ist der Geschichte, Geologie und Geographie von Svalbard gewidmet. Dieser Teil ist meiner Ansicht nach sowohl für Touristen als auch für Wissenschaftlicher sehr nützlich.“ „Das gesamte Buch zeichnet sich durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften aus, die das Buch über den Standard eines gewöhnlichen Reiseführers hinaus auf eine höhere Stufe heben.“ „Daher ist das Buch nicht nur ein perfekter Reiseführer … sondern auch eine umfassende Informationsquelle für diejenigen, die beruflich mit Polarforschung zu tun haben und es bei der logistischen Vorbereitung und Planung der Feldarbeit nutzen können. Es kann auch Universitätsstudenten der Geologie, Biologie und Ökologie der Polarregionen empfohlen werden …“

Darüber freut sich der Autor sehr. Noch mehr freut er sich, wenn sich das vielleicht noch etwas weiter herumspricht … 🙂

Hier ist die Besprechung erschienen: Barták, M. (2013): R. Stange (2012): Spitsbergen / Svalbard. A complete guide around the Arctic archipelago. Book Review. Czech Polar Reports, 3: 78 – 79.

Der Reiseführer „Spitzbergen-Svalbard“ hat ein den Czech Polar Reports eine sehr erfreuliche Buchbesprechung bekommen.

Reiseführer Spitzbergen-Svalbard

Zurück
Letzte Änderung: 29. Mai 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php