spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Weißwale imitieren menschliche Stimmen

Weißwale imitieren menschliche Stimmen

Die Entdeckung ist eigentlich über 30 Jahre alt, erweckte aber trotzdem Aufsehen, als sie kürzlich endlich in einem Fachblatt veröffentlicht wurde: Weißwale, auch Belugas genannt, können menschliche Stimmen imitieren. Dies tat auf jeden Fall ein junges Tier in einem amerikanischen Tierpark, und zwar so erfolgreich, dass es Menschen in seiner Umgebung zunächst verwirrte, bis der Weißwal als Urheber der wortähnlichen Laute feststand.

Da das Stimmbildungsorgan von Belugas eigentlich auf andere Laute ausgelegt ist, wird davon ausgegangen, dass zum Hervorbringen stimmähnlicher Geräusche ein umfangreicher Lernprozess und bewusste Anstrengung erforderlich sind.

Ähnliche Beobachtungen existieren mehrfach, aber im vorliegenden Fall wurden sogar Tonaufnahmen gemacht.

Weißwale im Woodfjord. Nicht gesprächig, trotzdem sehr schön anzuschauen.

f6o_Reinstrandodden_07Aug13_115

Quelle: Current Biology

Zurück
Letzte Änderung: 28. August 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php