Der Spitzbergen.de-Verlag hat 2013 die vierte überarbeitete Auflage des Reiseführers Spitzbergen-Svalbard auf den Weg gebracht. Seit Erscheinen der ersten Auflage 2007 ist mehr oder weniger im jährlichen Wechsel jeweils eine neue Auflage der deutschen und der englischen Version erschienen. Das ist also ein Dauerprojekt, das ständig eine ganze Menge Zeit bindet.
2013 erschien die vierte überarbeitete Auflage des Reiseführers Spitzbergen-Svalbard.
Im Herbst ist unser Spitzbergen-Kalender für 2014 herausgekommen. Es wird nicht der letzte sein. Aber vielleicht gibt es ja für 2015 dann mal einen Antarktis-Kalender? Mal sehen. Was meint Ihr?
Der Spitzbergen-Kalender für 2014.
Auch an neuen Buchprojekten habe ich hier und da gearbeitet. Aber wenn man sich überlegt, wie viel Zeit all diese Reise-, Foto-, Internet- und Buchprojekte fordern, mitsamt der gesamten Administration dahinter bis hin zu langweiligen, aber notwendigen Dingen wie Buchhaltung etc., wundert man sich sicher nicht, dass ich nicht mehr Zeit für die Arbeit an neuen Büchern habe. Keine Ahnung, wie es etwa Spitzenpolitiker schaffen, im Wahlkampf nebenbei noch Bücher herauszubringen, aber ich schreibe meine Bücher immer noch selbst und dazu sind ja auch umfangreiche Recherche- und sonstige Vorarbeiten zu leisten. Auch wenn es also 2013 keine neuen Bücher gegeben hat und kurzfristig auch kein neues Buch herauskommen wird: Es sind mehrere schöne Projekte in Arbeit, darunter nach wie vor die schon lange angekündigten „Deutschen Spitzbergenfahrer“. Andere Projekte sind schon weiter fortgeschritten. Der Gedanke eines Antarktis-Fotobuches/Reisebegleiters reift im Hinterkopf heran, wie auch die Idee einer neuen Spitzbergen-DVD. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig. Und alles will ich an dieser Stelle auch nicht verraten. Wäre ja auch langweilig.
Dieses berühmte Foto von Herbert Ponting zeigt Robert F. Scott in der Hütte am Kap Evans im Rossmeer beim fleißigen Schreiben, kurz vor der Reise zum Südpol, die Scotts letzte werden sollte. Zumindest in Bezug auf das Schreiben hoffe ich, es Scott möglichst umfangreich gleich zu tun.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.