Des Pudels Kern meines Polar-Lebens ist nach wie vor das eigene Erleben dieser schönen Regionen, und diesbezüglich war 2013 definitiv ein sehr erfolgreiches Jahr. Unter den Reise-Erlebnissen waren:
Die Antarktis-Halbumrundung mit Besuch des Rossmeeres, ohne Frage ein Höhepunkt für jeden begeisterten Polarfahrer. Ich hoffe, dass es Anfang 2015 wieder Fahrten ins Rossmeer gibt und dann werde ich sehr gerne wieder dabei sein.
Eines von vielen unvergesslichen Polar-Erlebnissen 2013: Kaiserpinguine im Rossmeer, Anfang Februar.
Ein mehrmonatiger Aufenthalt in Spitzbergen im Frühjahr, mit vielen erlebnisreichen, schönen Touren in Schnee und Eis mit reicher Foto-Ausbeute.
Unterwegs zur Ostküste Spitzbergens, Mitte April.
Die sommerlichen Schiffsreisen, zunächst in Norwegen und zur Bäreninsel, dann mehrfach unter Segeln um Spitzbergen. Sehr, sehr schöne Fahrten, die noch lange einen Schwerpunkt meiner künftigen Reisen bilden sollen.
Dieser neugierige Eisbär schwamm Mitte Juli mehrmals in unmittelbarer Nähe um die Antigua. Unvergesslich für alle, die dabei waren!
Mit der Ópal im Scoresbysund, Ostgrönland. Auch hier: Unvergesslich für alle, die dabei waren!
Im November habe ich mit den Süd Sandwich Inseln spannendes, für mich neues antarktisches Land betreten, eingebettet in eine Fahrt zu den umwerfend schönen Tier- und Landschaftsparadiesen Falkland Inseln, Südgeorgien und Antarktische Halbinsel.
Saunders Island, Süd Sandwich Inseln. Und noch einmal: Unvergesslich für alle, die dabei waren!
Die Polar-Reisen werden 2014 praktisch nahtlos weitergehen: Spitzbergen-Aufenthalte in Polarnacht und zur Wintertouren-Saison im Frühjahr, Bäreninsel, Jan Mayen, Segelschiffreisen mit der Antigua in Spitzbergen im Sommer und im September. Das Interesse an all diesen Reisen ist nach wie vor erfreulich groß, so dass alle Fahrten schon seit einer Weile ausgebucht sind. Wer 2014 noch mit will, hat im September 2014 aber noch die Möglichkeit! Wer schon mit auf der Antigua um Spitzbergen gefahren ist und neue, ausgefallene Arktis-Erlebnisse sucht, kann sich über Spitzbergen für Fortgeschrittene, Jan Mayen oder Ostgrönland Gedanken machen. Alle diese Fahrten wollen wir über 2013 bzw. 2014 hinaus fortführen.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.