Die kleine Eismeer-Insel Hopen im Südosten von Spitzbergen wurde, soweit bekannt, 1613 von Thomas Marmaduke entdeckt, einem Walfänger aus England. Immerhin wurde die Insel nach seinem Schiff benannt, der Hopewell. Der Name des Entdeckers, Marmaduke, war aber bislang noch nirgendwo auf der Karte zu finden.
Dies ist der aufmerksamen Besatzung der Wetterstation auf Hopen nicht entgangen, und der Koch stellte beim Norwegischen Polarinstitut einen Antrag auf offizielle Übernahme des Namens Marmadukeskaret (Marmaduke-Einschnitt) für ein kleines, steil eingeschnittenes Tälchen auf der Westseite der Insel, wenige hundert Meter von der Station entfernt. Seit Anfang des Jahres heißt dieser Einschnitt nun offiziell Marmadukeskaret.
Zweimal jährlich trifft sich das zuständige Komitee und berät über neue Ortsbezeichnungen, die dann in der topographischen Karte übernommen werden. Vorschläge kann jeder machen. Ortsnamen werden aber generell nicht nach noch lebenden Personen vergeben.
Einschnitt auf der Insel Hopen. Nicht der, der nun Marmadukeskaret heißt, aber die landschaftliche Herrlichkeit, die den Namen des Entdeckers der Insel trägt, sieht ganz ähnlich aus, ist aber etwas kleiner.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.