In Spitzbergen kommt nach der Polarnacht langsam das Licht zurück, aber es dauert noch etwa 2 Wochen, bis die Sonne es tatsächlich wieder über den Horizont schafft. Während es der Jahreszeit entsprechend im hohen Norden eher ruhig ist, ist die Zeit passend, um bislang Liegengebliebenes in die Tat umzusetzen: Die zahlreichen Panoramabilder, die 2014 in Spitzbergen entstanden sind, wollen umgesetzt und an passender Stelle auf Spitzbergen.de gezeigt werden. Die landeskundlichen Seiten sollen durch Fotogalerien aufgewertet werden.
Beides dauert seine Zeit, aber es gibt eine Reihe von Fortschritten. Abgeschlossen (soweit man bei einer solchen Webseite überhaupt von von „fertig“ reden kann) ist die Spitzbergen.de-Landeskundeseite vom Lomfjord. Diese hat nun sowohl eine Fotogalerie als auch mehrere 360-Grad-Panoramen bekommen.
Wer sich Panoramen und Fotogalerie ohne viel Text drumherum anschauen will, findet die gleichen Bilder auch ohne Rolfs Geologie- und sonstiges Geschwafel an diesen Stellen: Fotogalerie und Panoramen.
Dies sind nur Beispiele für eine Entwicklung, die letztlich zur Darstellung aller Landesteile der ganzen Inselgruppe Spitzbergen (sowie Jan Mayen, Grönland, Antarktis) mit regional sortierten Panoramen und Fotogalerien führen wird. Es wird sich also immer wieder lohnen, vorbeizuschauen. Insbesondere die Panoramen sind mit sehr viel Aufwand verbunden und das Ergebnis ist frei und ohne jegliche Anmeldung etc. auf Spitzbergen.de zu sehen, die Seiten und der Inhaber freuen sich aber über Verlinkung bzw. Weitergabe der Links an Interessierte und „Gefällt mir“ Klicks sowie Feedback. Wer die Webseite darüber hinaus unterstützen will, findet rechts sicher ein passendes Buch oder den Kalender, über den sich bestimmt jemand freut … 🙂
Blick auf den Lomfjord, der nun auf Spitzbergen.de umfangreich mit Fotogalerie und 360-Grad-Panoramen vorgestellt wird.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.