spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Heleysund

Sch… technik! Das fängt das Blog-Schreiben gerade an, Spaß zu machen, und schon gibt diese blöde Satelliten-Emailtechnik halbwegs den Geist auf. Mehrere Tage lief gar nichts, jetzt sieht es so aus, als könnte ich wenigstens wieder Texte schicken, wenn auch keine Bilderchen. Ich hoffe, es lohnt sich, dass ich jetzt wieder etwas schreibe.

Der Heleysund ist für mich eine der schönsten und faszinierendsten Gegenden Spitzbergens. Ich finde starke Strömung ja immer wieder beeindruckend, und im Heleysund läuft die Gezeitenströmung manchmal zu Bestform auf. Heute war es noch vergleichsweise moderat, aber ein paar schöne Strudel und Wirbel gab es.

Vor allem gab es eine schöne, lange Tour über Tundra und Basalthügel. Leicht neblige Blicke zwischen Felssäulen hindurch auf den Sund. Ein Eisbär, auf einem Inselchen im Sund, der aber nicht viel anderes machte als Mittagschläfchen.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Die weitere Fahrt nach Süden dann am Abend wieder im Nebel. Gar nicht schlecht. Gelegentlich muss man einfach auch mal schlafen.

Zurück
Letzte Änderung: 01. August 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php