Mi
6. Aug
2014
Es tut mir leid. Ich muss sicher mal wieder mehr schreiben, als überhaupt irgend jemand lesen will. Aber so ist das nun eben. Ist ja auch nicht wirklich mein Problem, ich muss es ja nur schreiben, nicht lesen.
Zum Wachwerden ein schöner Gletscher im Sonnenschein.
Dann eine kleine, aber äußerst feine Reise in die Vergangenheit. Eine Tour, die ich eigentlich 2011 schon mal hatte machen wollen, aber damals war ein Eisbär am Ufer oder Brandung oder beides, keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr. Damals waren auch Leute dabei, die jetzt wieder mit von der Partie sind. Ein guter Grund mehr, die Idee wieder aufzugreifen und den Weg vom Van Mijenfjord zum Van Keulenfjord zu Fuß zurückzulegen. 12 Kilometer durch versteckte Täler durchs Nathorst Land.
Für mich eine Reise in die eigene Vergangenheit, da wir vor langer, langer Zeit mal auf einer Skitour hier entlang gekommen sind. Damals haben wir rein aus Spaß jeden Wasserfall einzeln mit diversen Eisklettergeräten traktiert und unser Gepäck hochgeflaschenzugt, anstatt außen herum zu gehen. Daher haben wir damals 3 Tage für die paar Kilometer gebraucht. Heute machen wir das etwas anders.
Und eine Reise in die ferne, erdgeschichtliche Vergangenheit. Erdmittelalterliche Mondlandschaft. Ganz eigenartige Eindrücke. Farben, die Spitzbergen nur in bestimmten Gebieten hat. Und dann noch ein paar erdaltertümliche Wasserfälle. Jetzt, im August, ließe sich mit Eisschrauben da wenig erreichen.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wenn ich jetzt aufhöre, hat vielleicht doch noch jemand bis zum Ende durchgehalten. Also jetzt Ende der Durchsage, dankeschön fürs Lesen bis hierher. Bis demnächst.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: