spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Spitz­ber­gen, Ant­ark­tis

Spitz­ber­gen, Ant­ark­tis

In Spitz­ber­gen hat die Polar­nacht ange­fan­gen und das gewohn­te Pro­gramm aus Käl­te, Wind, Schnee und dem Blues­fes­ti­val „Dark Sea­son Blues“ gebracht, das am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de Ein­woh­ner und Besu­cher begeis­ter­te. Die Fans waren so heiß auf den Blues, dass sogar gefälsch­te Ein­tritts­kar­ten auf­tauch­ten.

Heu­te (Diens­tag, 4.11.) ist in Lon­gye­ar­by­en eine der größ­ten Übun­gen der Bereit­schafts­kräf­te (Ret­tungs­diens­te, Feu­er­wehr, Poli­zei) im Gang. Meh­re­re hun­dert Per­so­nen sind sei­tens der Ein­satz­kräf­te und als Dar­stel­ler Ver­letz­ter betei­ligt, um Lon­gye­ar­by­en auf grö­ße­re Unfäl­le vor­zu­be­rei­ten.

In der Polar-Web­sei­ten- und Buch­werk­statt bei Spitzbergen.de herr­schen der­zeit ver­gleichs­wei­se ruhi­ge Zei­ten. Im Nor­den hat die Polar­nacht den Vor­hang für eine Wei­le fal­len las­sen. Daher habe ich der­zeit eine unge­wohn­te Men­ge Zeit, um end­lich wie­der ver­schie­de­ne Pro­jek­te vor­an­zu­brin­gen. Sowohl auf spitzbergen.de als auch auf antarktis.net ent­ste­hen der­zeit neue Sei­ten: Die geo­gra­phisch sor­tier­ten Lan­des­kun­de– und Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie-Sei­ten aus der Ark­tis wer­den ver­bes­sert und ergänzt, die Beschrei­bung ark­ti­scher Tie­re hat end­lich eine eng­li­sche Über­set­zung bekom­men (wur­de höchs­te Zeit … schon fast pein­lich). Auf antarktis.net wächst der his­to­ri­sche Über­blick zur Zeit mehr­fach pro Woche.

Und als Autor genie­ße ich es, end­lich wie­der Buch­pro­jek­te vor­an­zu­trei­ben. Die inten­siv betrie­be­nen Polar­rei­sen der letz­ten Jah­re und vie­les dar­über hin­aus haben dazu oft nicht die Zeit gelas­sen, die ich eigent­lich ger­ne dafür hät­te. Aber es wird mit­tel­fris­tig wie­der Neu­erschei­nun­gen geben! Mehr dazu, wenn es soweit ist. Dau­ert trotz allem noch ein wenig.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo:

»Der ark­ti­sche Mitt­woch« geht wei­ter!

Die belieb­te online-Ark­tis-Vor­trags­se­rie von und mit Bir­git Lutz und Rolf Stan­ge geht im Dezem­ber 2021 und Janu­ar 2022 wei­ter. Die Eröff­nung am 01. Dezem­ber macht Arved Fuchs! Hier geht es zu den Tickets.

Mein neu­es Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 05. November 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php