spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Wind & Eis – 28. Juli 2015

Wind & Eis – 28. Juli 2015

Es ist, als hät­te jemand vor ein paar Tagen einen Schal­ter umge­legt im Wet­ter­sys­tem hier im hohen Nor­den. Nach den win­dar­men Wochen bis gut Mit­te Juli geht nun schon die zwei­te Stark­wind­pe­ri­ode über Spitz­ber­gen hin­weg. Die ers­te hat­ten wir ja bes­tens im Kongsfjord abge­wet­tert und so wenig davon mit­be­kom­men. Nun soll ums Süd­kap gera­de ein aus­ge­wach­se­ner Sturm toben, und auch in Lon­gye­ar­by­en hän­gen Segel­boo­te wegen Wind fest.

Heu­te Nacht woll­te der Anker im Murchi­son­fjord nicht so recht hal­ten, zu stark riss und ruckel­te die Arc­ti­ca II an der Ket­te. Es ging so gera­de bis heu­te früh, aber es war klar, das war kein Platz für den län­ge­ren Auf­ent­halt. Eine Bucht, die nicht nur vor See­gang, son­dern auch bes­ser vor Wind schützt, das wäre fein.

Foto Hin­lo­pen – 28. Juli 2015

a9k_Hinlopen_28Juli15_07

Zudem hat uns die Infor­ma­ti­on erreicht, dass das Eis an der öst­li­chen Spit­ze Spitz­ber­gens sich in Bewe­gung gesetzt hat. Die Stre­cke zwi­schen der süd­li­chen Hin­lo­pen­stra­ße und dem Heley­sund, bis­lang völ­lig blo­ckiert, scheint offen zu sein. Die­se Pas­sa­ge ist nicht sehr lang, aber für eine even­tu­el­le Umrun­dung bei der­zei­ti­gem Stand der Din­ge ent­schei­dend. Nun sind wir schon in der Mit­te der Fahrt. Wenn wir Spitz­ber­gen umrun­den wol­len, dann wird Zeit ab jetzt ein Fak­tor, den wir im Auge behal­ten müs­sen.

Foto Faks­eva­gen – 28. Juli 2015

a9m_Faksevagen_28Juli15_30

Alles in allem genug Grün­de, den Murchi­son­fjord zu ver­las­sen und Kurs nach Süden zu set­zen. Auch wenn das ein paar Stun­den See­gang in der Hin­lo­pen­stra­ße bringt.

Es tat spä­ter gut, im Lomfjord wie­der fes­ten Tun­dra­bo­den unter die Gum­mi­stie­fel­soh­len zu bekom­men.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 22. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php