spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Jah­res­rück­blick 2015 – Mai

Jah­res­rück­blick 2015 – Mai

Im Mai geht die Schnee­schmel­ze los. Zeit, Ski und Motor­schlit­ten ein­zu­m­ot­ten und Segel zu set­zen! Tra­di­tio­nell ging es mit der Anti­gua zur Ark­tis-Som­mer­sai­son-Eröff­nungs­tour Ende Mai in Bodø los. Die Lofo­ten sind ein schö­ner Ein­stieg in die som­mer­li­che (Sub)Arktis. Kei­ne Eis­bä­ren, kei­ne Zodiacs, sozu­sa­gen eine ent­spann­te Auf­wärm­übung, ohne dass es an land­schaft­li­cher Schön­heit man­geln wür­de. Und dann die Bären­in­sel. Immer etwas Beson­de­res!

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Geman­gelt hat es ganz woan­ders. Store Nor­ske kriegt kei­ne Koh­le für die Koh­le. Das schwar­ze Gold, das auch in Lon­gye­ar­by­en und Sveagru­va geför­dert wird, ist auf dem Welt­markt viel zu wenig wert, um den teu­ren Abbau in der Ark­tis wirt­schaft­lich zu tra­gen. Berg­mann ist in Spitz­ber­gen der­zeit kein guter Job und der­zeit ver­bun­den mit einem hohen Risi­ko, die Kün­di­gung in den Brief­kas­ten zu bekom­men, wie eine gro­ße Zahl von Ange­stell­ten schmerz­haft fest­stel­len muss­te.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. Januar 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php