spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Jah­res­rück­blick 2015 – April

Jah­res­rück­blick 2015 – April

Die­se Zeit gehört zu den schöns­ten in Spitz­ber­gen. Das Wet­ter sta­bi­li­siert sich, das im Som­mer ziem­lich unweg­sa­me Inland lädt zu lan­gen Tou­ren ein. Wir haben uns nicht lan­ge bit­ten las­sen und waren viel unter­wegs, nicht zuletzt an unse­rer gelieb­ten Ost­küs­te. Man muss sich gar nicht an einem spek­ta­ku­lä­ren Ein­zel­er­leb­nis fest­hal­ten, es ist die Sum­me der vie­len klei­nen Erleb­nis­se, die vie­len Stun­den und Tage unter frei­em Polar­him­mel, das täg­lich wech­seln­de Licht, die Begeg­nun­gen mit Eis­füch­sen und Ren­tie­ren in der wei­ßen Wild­nis und natür­lich die Tref­fen mit lie­ben Freun­den, mit ande­ren net­ten und inter­es­san­ten Men­schen in Lon­gye­ar­by­en. All das lässt die Zeit viel zu schnell ver­ge­hen. Bald frisst die Mit­ter­nachts­son­ne die kur­zen Näch­te.

Und wenn es doch ein unver­gess­li­ches, ein­zel­nes Erleb­nis sein soll, dann ist es wohl die Beob­ach­tung einer Eis­bä­ren­fa­mi­lie im Bill­efjord, die mit Sicher­heit unver­ges­sen blei­ben wird. Damit war auch das Pro­blem mit dem Titel­bild für unse­ren Spitz­ber­gen-Kalen­der 2016 schlag­ar­tig gelöst.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

In die Schlag­zei­len kam Spitz­ber­gen durch den unan­ge­kün­dig­ten Besuch des rus­si­schen Vize­pre­miers Rogosin. Die­ser ist in Nor­we­gen und EU wegen des Kon­flikts in der Ukrai­ne per­so­na non gra­ta. Und so kam die Fra­ge auf, wie Nor­we­gen die Gren­zen Spitz­ber­gens bes­ser schüt­zen kann (die Dis­kus­si­on kommt uns bekannt vor, nicht?). Ob Nor­we­gen einem Bür­ger eines Spitz­ber­gen­ver­trag-Unter­zeich­ner­lan­des die Ein­rei­se über­haupt ver­wei­gern darf, dar­über mögen sich die Juris­ten strei­ten.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. Januar 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php