Im Mai geht die Schneeschmelze los. Zeit, Ski und Motorschlitten einzumotten und Segel zu setzen! Traditionell ging es mit der Antigua zur Arktis-Sommersaison-Eröffnungstour Ende Mai in Bodø los. Die Lofoten sind ein schöner Einstieg in die sommerliche (Sub)Arktis. Keine Eisbären, keine Zodiacs, sozusagen eine entspannte Aufwärmübung, ohne dass es an landschaftlicher Schönheit mangeln würde. Und dann die Bäreninsel. Immer etwas Besonderes!
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Gemangelt hat es ganz woanders. Store Norske kriegt keine Kohle für die Kohle. Das schwarze Gold, das auch in Longyearbyen und Sveagruva gefördert wird, ist auf dem Weltmarkt viel zu wenig wert, um den teuren Abbau in der Arktis wirtschaftlich zu tragen. Bergmann ist in Spitzbergen derzeit kein guter Job und derzeit verbunden mit einem hohen Risiko, die Kündigung in den Briefkasten zu bekommen, wie eine große Zahl von Angestellten schmerzhaft feststellen musste.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.