Der November ist nicht die Zeit der großen Touren in der Arktis. Ein wohl etwas verwirrter englischer Tourist sah das anders und wollte zu einer Wanderung von Longyearbyen nach Pyramiden aufbrechen – in der Polarnacht. Letztlich konnten Einheimische ihn davon überzeugen, dass das eine Schwachsinnsidee war.
Mit der Antigua machten wir die letzten Meilen der Saison in Nordnorwegen, wichen erfolgreich einem kräftigen Sturm aus und fanden schließlich die Nordlichter, für die wir die weite Reise gemacht hatten, und auch das schöne Licht über den schroffen Lofoten-Bergen. Zugegeben, die Adolfkanone bei Harstad hat mich ebenfalls so sehr beeindruckt, dass ich sie hier auch mal erwähnen musste. Ist hiermit geschehen, und damit ist es ja auch gut.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Danke, Antigua, für die schönen Fahrten 2015! Und damit sind natürlich auch alle Menschen gemeint, die dazu beigetragen haben, dass diese Fahrten so schön wurden. Die Mannschaft, die Kollegen, die Gruppen. Schön war’s!
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.