Am Samstag wurde am Verlegenhuken, an der Nordküste Spitzbergens, ein Eisbär zunächst angeschossen und dann von der Polizei erschossen.
Eine Gruppe von vier Skiwanderern aus Finnland, für 3 Wochen in Spitzbergen unterwegs, war am Verlegenhuken unterwegs, als sie den Eisbären in ihrer Nähe sah. Der Bär ließ sich zunächst mit der Signalpistole abschrecken, näherte sich dann aber wieder der Gruppe an. Bei einer Entfernung wurde der Eisbär durch einen Gewehrschoss verletzt und floh.
Die Gruppe alarmierte den Sysselmannen. Die per Hubschrauber zum Ort des Geschehens gereisten Polizisten fanden den Eisbären nach einer Weile in einem Loch in einer Schneewand am Ufer und erschossen das bereits verletzte Tier.
Der tote Eisbär wird nun in Longyearbyen obduziert. Bislang ist nur bekannt, dass es ein nicht markiertes, männliches Tier mit 116 kg Gewicht war. Das Gewicht legt nahe, dass es sich um einen jungen Bären gehandelt hat, der möglicherweise zudem unter Nahrungsmangel gelitten hat. Das sind aber nur Vermutungen, Näheres wird man nach der Obduktion wissen.
Gegen die Gruppe wird routinemäßig ein Verfahren eröffnet, um zu prüfen, ob berechtigte Notwehr vorlag, so dass der Abschuss straffrei lag. Bei grober Fahrlässigkeit sieht das Gesetz Geld- oder sogar Freiheitsstrafe vor.
Der davor letzte Fall, in dem auf Spitzbergen ein Eisbär erschossen wurde, hatte sich im März 2015 im Tempelfjord ereignet.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.