spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Liefdefjord – 07. Juni 2016

Liefdefjord – 07. Juni 2016

Das berühmte „ice is nice“ ist stark untertrieben für das, was der Monacobreen heute bietet. Wobei es zunächst mal anfängt mit „ice wäre nice“. Noch vor ein paar Jahren lag das Fjordeis zu dieser Zeit 20 km weiter draußen. Jetzt keine Spur von Fjordeis mehr vor dem Monacobreen.

Aber Gletschereis, und davon reichlich. In grandios schönen Farbtönen in allen Schattierungen von Weiß bis Tiefblau.

Am Seligerbreen sind Inselchen aufgetaucht. Noch mit Türmen von Gletschereis bedeckt, kommt der Fels bereits an allen Seiten heraus. Es wird nicht ewig dauern, bis es möglich sein wird, auf ihnen anzulanden, dort wo bis vor kurzem noch alles unter Gletschereis war.

Galerie Liefdefjord – 07. Juni 2016

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Nach einer kleinen, landschaftlich grönländisch anmutenden Tour auf den Lernerøyane und Ausschau halten nach Eisbären im äußeren Liefdefjord liegt die Antigua nun in Mushamna vor Anker, gut geschützt vor Wind und Schneetreiben. Ein kräftiger Hauch Winter liegt in der Luft. Mal sehen, was der nächste Tag bringen wird.

Zurück
Letzte Änderung: 12. August 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php