spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Straum­s­land – 14. August 2016

Straum­s­land – 14. August 2016

Bei den nor­we­gi­schen Wet­ter­frö­schen ist wohl der­zeit eine Kaul­quap­pe am Werk. Jeden­falls ist mit der Vor­her­sa­ge der­zeit nicht viel anzu­fan­gen. Bei leich­ter Bri­se hät­ten wir der­zeit gemüt­lich Stre­cke und Land­gän­ge machen sol­len, aber das ech­te Leben war­tet hier mit stei­fer Bri­se auf, so dass wir unter Segeln schön mit Schräg­la­ge süd­lich der Wil­hel­møya unter­wegs sind. Lei­der ist es sogar im Lee der fla­chen, aber wel­len­bre­chen­den Kie­per­tøya zu win­dig für eine Lan­dung, so dass wir Rich­tung Heley­sund stamp­fen, um die Zeit nicht zu ver­tun.
Gelobt sei die­se schö­ne, geschütz­te Bucht im Heley­sund. Wo kämen wir ohne die­se hin? Selbst dort war­ten wir noch den Nach­mit­tag ab, bis der Wind nach­lässt, aber das immer­hin in aller Ruhe und Gemüt­lich­keit. Beim abend­li­chen Rund­gang um das Straum­s­land zeigt Spitz­ber­gen sich wie­der in aller Schön­heit.

Gale­rie – Straum­s­land – 14. August 2016

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Die Nacht über damp­fen wir den Storfjord hin­ab nach Süden. Die ver­blei­ben­den Tage die­ser Fahrt sind nun an einer Hand abzähl­bar, wir müs­sen lang­sam zuse­hen, dass wir Rich­tung West­küs­te kom­men. Skip­per und Gui­des über­neh­men die Wachen als Steu­er­leu­te, die Gäs­te fun­gie­ren stun­den­wei­se als Kopi­lo­ten. Mal schau­en, wo der Tag uns mor­gen hin­bringt. Der­zeit haben wir die uns so gut bekann­te Mohn­buk­ta im schöns­ten Licht der Mit­ter­nachts­son­ne quer­ab.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo:

»Der ark­ti­sche Mitt­woch« geht wei­ter!

Die belieb­te online-Ark­tis-Vor­trags­se­rie von und mit Bir­git Lutz und Rolf Stan­ge geht im Dezem­ber 2021 und Janu­ar 2022 wei­ter. Die Eröff­nung am 01. Dezem­ber macht Arved Fuchs! Hier geht es zu den Tickets.

Mein neu­es Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 15. August 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php