spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Straumsland – 14. August 2016

Straumsland – 14. August 2016

Bei den norwegischen Wetterfröschen ist wohl derzeit eine Kaulquappe am Werk. Jedenfalls ist mit der Vorhersage derzeit nicht viel anzufangen. Bei leichter Brise hätten wir derzeit gemütlich Strecke und Landgänge machen sollen, aber das echte Leben wartet hier mit steifer Brise auf, so dass wir unter Segeln schön mit Schräglage südlich der Wilhelmøya unterwegs sind. Leider ist es sogar im Lee der flachen, aber wellenbrechenden Kiepertøya zu windig für eine Landung, so dass wir Richtung Heleysund stampfen, um die Zeit nicht zu vertun.
Gelobt sei diese schöne, geschützte Bucht im Heleysund. Wo kämen wir ohne diese hin? Selbst dort warten wir noch den Nachmittag ab, bis der Wind nachlässt, aber das immerhin in aller Ruhe und Gemütlichkeit. Beim abendlichen Rundgang um das Straumsland zeigt Spitzbergen sich wieder in aller Schönheit.

Galerie – Straumsland – 14. August 2016

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Die Nacht über dampfen wir den Storfjord hinab nach Süden. Die verbleibenden Tage dieser Fahrt sind nun an einer Hand abzählbar, wir müssen langsam zusehen, dass wir Richtung Westküste kommen. Skipper und Guides übernehmen die Wachen als Steuerleute, die Gäste fungieren stundenweise als Kopiloten. Mal schauen, wo der Tag uns morgen hinbringt. Derzeit haben wir die uns so gut bekannte Mohnbukta im schönsten Licht der Mitternachtssonne querab.

Zurück
Letzte Änderung: 15. August 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php