spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Svol­vær, Lauk­vik – 04. Novem­ber 2016

Svol­vær, Lauk­vik – 04. Novem­ber 2016

In Svol­vær kann man gut ein wenig ent­span­nen. Der Ort, obwohl Haupt­ort der öst­li­chen Lofo­ten, ist nicht der Nabel der Welt. Ein schö­ner Hafen, ein paar Kunst­ga­le­rien, eine Bar mit aus Eis gemach­tem Mobi­li­ar, eine male­ri­sche Umge­bung.

Und für uns Start­punkt für den Besuch im Nord­licht­cen­ter in Lauk­vik. Gele­gen auf der Nord­sei­te von Aus­t­vå­gøy, gibt es dort einen frei­en Hori­zont in die meis­ten Rich­tun­gen und nicht zuviel künst­li­ches Licht drum­her­um. Dort haben Rob und The­res sich nie­der­ge­las­sen und ihr pri­va­tes Nord­licht­in­sti­tut gegrün­det. Offen­sicht­lich leben die bei­den ihre Lei­den­schaft, alles dreht sich um Nord­lich­ter und Rob hat einen gan­zen Raum voll selbst­ge­bau­ter Tech­nik, um „direk­ten Kon­takt zur Son­ne“ und zu den Nord­lich­tern auf­zu­neh­men, wie er sagt.

Und sie schei­nen tat­säch­lich einen guten Draht nach oben zu haben. Kaum war der Vor­trag zu Ende, gab’s Nord­lich­ter 🙂

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 06. November 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php