Fr
4. Nov
2016
In Svolvær kann man gut ein wenig entspannen. Der Ort, obwohl Hauptort der östlichen Lofoten, ist nicht der Nabel der Welt. Ein schöner Hafen, ein paar Kunstgalerien, eine Bar mit aus Eis gemachtem Mobiliar, eine malerische Umgebung.
Und für uns Startpunkt für den Besuch im Nordlichtcenter in Laukvik. Gelegen auf der Nordseite von Austvågøy, gibt es dort einen freien Horizont in die meisten Richtungen und nicht zuviel künstliches Licht drumherum. Dort haben Rob und Theres sich niedergelassen und ihr privates Nordlichtinstitut gegründet. Offensichtlich leben die beiden ihre Leidenschaft, alles dreht sich um Nordlichter und Rob hat einen ganzen Raum voll selbstgebauter Technik, um „direkten Kontakt zur Sonne“ und zu den Nordlichtern aufzunehmen, wie er sagt.
Und sie scheinen tatsächlich einen guten Draht nach oben zu haben. Kaum war der Vortrag zu Ende, gab’s Nordlichter 🙂
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.