spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Eidembukta-Alkhornet – 30. Mai 2017

Eidembukta-Alkhornet – 30. Mai 2017

Der Wind hatte uns gestern in die Eidembukta geblasen, schön unter Segeln, wo wir die Nacht angenehmst ruhig verbrachten. Und heute? Der Tag fängt an mit strahlendem Sonnenschein. Und kaum ein Kräuseln auf dem Wasser! Nix wie an Land.

Wieder schöne, weite Westküsten-Tundra. Viel Schnee im flachen Gelände, kleine Felshügel. Und Rentiere. Und Rentiere. Und, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, Rentiere. Sie haben uns schon fast verfolgt.

Eine viel weniger erwartbare Tiersichtung gab es später im Isfjord. Ein Blauwal! Das größte Tier, das die Evolution je hervorgebracht hat. Vom Menschen an den Rand der Ausrottung gebracht. Und eines von wenigen tausend Exemplaren, die heute noch durch die Weltmeere schwimmen, planscht hier und heute vor der Antigua herum. Unglaublich!

Galerie – Eidembukta-Alkhornet – 30. Mai 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Da verkürzen wir gerne den nachmittäglichen Landgang ein wenig. Trotzdem wird noch eine kleine, aber feine Tour am Alkhornet daraus.

Zurück
Letzte Änderung: 01. Juni 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php