spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Barentsøya – 03. Juli 2017

Barentsøya – 03. Juli 2017

Zu unserer eigenen Überraschung sind wir letzte Nacht noch um die Barentsøya herumgefahren und konnten den Freemansund von Osten anfahren. Wir haben einen kalten, aber wunderbar eindrücklichen Morgen in einer Schlucht mit Dreizehenmöwen und einem tiefenentspanntem Eisfuchs verbracht. Am Nachmittag hat der Wind uns dann aus dem Freemansund herausgepustet, aber auf der Westseite der Barentsøya haben wir dann noch einen schönen, ausreichend geschützten Landeplatz gefunden. Ein starker landschaftlicher Kontrast aus hochpolarer Tundra, die über Jahrtausende auf basaltischem Untergrund gewachsen ist, und mondlandschaftsartiger Moräne, die in genau 100 Jahren – der Gletschervorstoß, der die Moräne geschaffen hat, war 1918 – kaum Vegetation hervorgebracht hat.

Nun sind wir unter Segeln unterwegs Richtung Südkap und Westküste.

Galerie – Barentsøya – 03. Juli 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zurück
Letzte Änderung: 12. Juli 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php