spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Smeerenburgfjord – 08. Juli 2017

Smeerenburgfjord – 08. Juli 2017

Heute war unser Tag. Wir sind mittlerweile ja schon eine ganze Weile unterwegs, und es ist schon erstaunlich, dass wir noch keinen Eisbären gesehen haben. Ich will gerne noch einmal betonen, dass wir hier keine Eisbärensafari machen, aber natürlich würde jeder sich über eine schöne Eisbärensichtung freuen, keine Frage. Das Wetter: eisbärig. Nicht schlecht, nicht unangenehm, aber arktisch.

Zugegeben, so langsam hatte es sich herumgesprochen, dass hier im Smeerenburgfjord ein toter Wal an Land gespült worden ist. Insofern war es nicht völlig zufällig, dass wir hier besonders intensiv Ausschau gehalten haben. Tatsächlich, dort war er an Land. Und wir waren sowas von zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Eine Bärin mit diesjährigem Jungtier kam nach einer Weile zum Wal und hat dort gefrühstück. Wir waren auf der Antigua nahe genug dran, um alles schön zu beobachten, und weit genug weg, um nicht zu stören. Perfekt! Ein weiterer, einzelner Eisbär war noch in der Nähe, den hatten wir direkt zu Beginn kurz gesehen, bevor er im wahrsten Sinne wieder in der Versenkung verschwunden war.

Später, gar nicht so weit, dann noch eine weitere Eisbärensichtung. Kapitän Joachim hat die Antigua wieder an perfekter Stelle geankert und uns so eine absolut optimale Beobachtungsposition verschafft. Dieser Eisbär war nun nicht gerade lauffreudig, hat sich aber gestreckt und geräkelt wie eine Katze. Herrlich!

Galerie – Smeerenburgfjord – 08. Juli 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Ein Besuch in Virgohamna, dem arktischen Cape Kanaveral, hat den Tag rund gemacht.

Zurück
Letzte Änderung: 12. Juli 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php