Manche Fragen stellen sich im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf Reisen in ungewohnten Regionen und mit ungewohnten Fortbewegungsmitteln immer wieder, so dass es sich lohnt, sie auf speziellen Infoseiten zu beantworten – soweit möglich. Die schlechte Nachricht vorweg: die entscheidenden Fragen lassen sich nicht abschließend beantworten. Die immer wieder beliebte Stiefeldiskussion wird nie endgültig zu klären sein, denn es wird immer überzeugte Gummistiefelträger wie auch Wanderstiefelfanatiker geben. Und das soll natürlich auch niemandem genommen werden, denn jeder ist ja selbst der Eigner der eigenen Füße. Warum wir auf den Arktis-Segelreisen dennoch stark zu guten (!) Gummistiefeln raten, wird auf der Infoseite Ausrüstung dargelegt und auch noch einmal auf der Infoseite arktisches Gelände, denn es hat ja mit beidem zu tun. Natürlich geht es nicht nur um Stiefel, sondern auch um Bekleidung, ebenfalls ein sehr wichtiges Thema, und noch um diverse Kleinigkeiten, die, wenn man sie braucht und nicht hat, mitunter schmerzlich fehlen können.
Jeder, der eine Arktis-Reise plant, bei der „Wandern“ eine Rolle spielen soll, sollte sich die Infoseite arktisches Gelände anschauen, denn arktisches Gelände ist etwas anderes als ein Wanderweg im Mittelgebirge. Die Stichworte „Gesteinsschutt“ und „Nässe“ nehmen die entscheidenden Faktoren vorweg. Was das konkret bedeutet, beschreibt die neue Infoseite arktisches Gelände in Wort und Bild.
Zuschlechterletzt fehlte noch der herrliche Themenkomplex Seegang & Seekrankheit. Die Frage wird immer wieder gestellt: werde ich seekrank? Ob Sie seekrank werden, weiß ich nicht wirklich. Warum das so ist und was dabei eine Rolle spielt, steht wortreich auf der neuen Infoseite Seegang & Seekrankheit.
Gute Gummistiefel gehören auf Arktis-Segelreisen ins Gepäck. Mehr dazu und viel Wissenswertes darüber hinaus steht auf den neuen Infoseiten (Links oben im Text).
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.