Die Dünung auf dem nächtlichen Weg vom Hornsund in den Bellsund hatte nicht gerade dazu beigetragen, die Nacht erholsam zu gestalten, und die meisten waren froh, als wir zu später oder eher schon früher Stunde wieder in den Schutz der Küste kamen.
Wir ließen es recht ruhig angehen und machten zunächst eine kleine Wanderung entlang des Ufers im Recherchefjord. 1764 hatte eine russische Expedition hier eine ganze Siedlung mit 16 Hütten gebaut. Rolf erzählte von dieser Expedition und von anderen Abenteuern wie der französischen Recherche-Expedition, die täglich für wissenschaftliche Messungen auf das Observatoriefjellet gestiegen waren, des Kreuzfahrtschiffes Monte Cervantez, die 1928 leckgeschlagen hier Schutz suchte (sie sank im Januar 1930 vor Ushuaia), der touristischen Hoffnungen des Konsul Gjæver, von denen eine windschiefe Hütte geblieben waren, und der 8 englischen Walfänger, die 1630 versehentlich zurückgelassen und 1631 in gutem Zustand wieder vorgefunden worden waren. Viel Geschichte für einen kleinen Fjord. Das älteste Stückchen Geschichte waren aber die geologischen Zeugen einer Eiszeit vor über 600 Millionen Jahren, die heute wieder ans Licht gekommen waren, nur um schon wieder von einem Gletscher zu einer Moräne aufgeschoben zu werden!
Nachmittags setzten wir zuerst unsere Trekkinggruppe an Land. Dieser kleine, mutige Haufen brannte darauf, mit Zelt und Rucksack loszuziehen, und machte sich mit Alex an die Querung des Nathorst Landes vom Van Mijenfjord zum Van Keulenfjord. Heute musste es endlich mal losgehen, allzu viele weitere Chancen würde es nicht mehr geben! Die verbliebene Mehrheit zog noch über die Akseløya, ein ganz erstaunliches Stückchen geologisch-landschaftlicher Architektur.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.