Fr
27. Jul
2018
Barentsburg empfing uns deutlich freundlicher als gestern Abend befürchtet: Nicht nur, dass das Wetter überraschend freundlich war, zunehmend sogar sonnig, sondern während des Frühstücks stand sogar ein Eisfuchs auf der Pier, um uns willkommen zu heißen!
Die morgendliche Tour durch den russischen Ort brachte neben den zu erwartenden, konstrastreichen Eindrücken reiche Erkenntnisse hinsichtlich der Geschichte und politischen Verhältnisse Spitzbergens.
Der Nachmittag brachte zunächst einmal Wind und herrlich-sportliches Segeln quer über den Isfjord, bevor wir in der Borebukta einen ausreichend geschützten Platz fanden, um ein Moränen- und Tundragebiet zu erkunden und anschließend gehörig auf die gelungene Fahrt anzustoßen.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.