spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Bellsund – 27. Juni 2019

Nach Süden – das hieß für uns ges­tern zunächst: Horn­sund. Nach einem Blick auf die aktua­li­sier­te Wet­ter­vor­her­sa­ge haben wir uns dann doch für den Bellsund ent­schie­den. Der Süd­os­ten sieht nun nicht mehr ganz so gut aus, wet­ter­tech­nisch.

Dafür prä­sen­tiert der Bellsund sich heu­te schön. Etwas grau, aber ruhig und still liegt der Fjord um uns, sobald pünkt­lich nach dem Früh­stück der Anker fällt.

Der Recher­chefjord ist ein Ort vol­ler Geschich­te. Aus den letz­ten paar hun­dert Jah­ren, wie die ers­ten Über­win­te­rer auf Spitz­ber­gen, Tschit­sch­agovs etwas ver­un­glück­te Expe­di­ti­on, die deut­lich geglück­te­re Recher­che-Expe­di­ti­on, die ziem­lich ver­un­glück­te Rei­se der Mon­te Cer­van­tes und Kon­sul Gjæ­vers etwas mys­te­riö­se Vil­la.

Ande­re Geschich­ten rei­chen län­ger zurück. Die ver­stei­ner­te Morä­ne stam­men aus der Zeit der Schnee­bal­ler­de. Das liegt bald 600 Mil­lio­nen Jah­re zurück.

Spä­ter geht es im Van Keu­len­fjord in die Tun­dra. Über­all ste­hen und lau­fen Ren­tie­re her­um, dar­un­ter vie­le Kühe mit Käl­bern. Eini­ge sind sehr neu­gie­rig.

Wir erwan­dern uns schö­ne Aus­bli­cke und span­nen­de Land­schaf­ten, bis wir nach einer aus­gie­bi­gen Tour etwas ver­spä­tet wie­der das Schiff errei­chen.

Als Kapi­tän Robert mir den neu­en Wet­ter­be­richt zeigt, will ich es erst fast nicht glau­ben. Der Süd­os­ten Spitz­ber­gens, neu­lich noch unser ange­streb­tes Ziel, wird in den nächs­ten Tagen eine ziem­lich hef­ti­ge Wet­ter­kü­che sein. Da fah­ren wir doch lie­ber mög­lichst weit weg. Also auf – Kurs Nord!

Gale­rie – Bellsund – 27. Juni 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Wer das auf der Kar­te ver­folgt, wird sich wahr­schein­lich fra­gen, was wir hier an Bord in die Geträn­ke kip­pen. Das wird auf dem Papier letzt­lich sicher etwas schrägt aus­se­hen. Aber gegen das Wet­ter macht es hier kei­ne Freu­de, so ein­fach ist das.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Juni 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php