spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Engelskbukta, Fjortende Julibukta – 28. Juni 2019

Engelskbukta, Fjortende Julibukta – 28. Juni 2019

Ein schöner Segelwind hat uns den Forlandsund hochgepustet. In der Engelskbukta ist vor einigen Jahren ein Gletscher kräftig vorgestoßen und hat sein Vorland zu einer beeindruckenden Landschaft von Moränen und Schmelzwasserbächen umgebaut. Eine kleine Eiszeitlandschaft: Geomorphologie live. Und eine gute Gelegenheit für eine kleine Gletschertour.

Ein paar Stunden später sind wir im Krossfjord. Wind, Sonne, blauer Himmel, blaues Wasser, schroffe Berge, schroffe Gletscher, Dickschnabellummen, Papageitaucher und saftig-grüne Hänge mit bunten Blumen. Ein arktisches Naturparadies!

Galerie – Engelskbukta, Fjortende Julibukta – 28. Juni 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Allerdings ein windiges Naturparadies. Nach einer grandios schönen Fahrt am Blomstrandbreen vorbei ankern wir im Windschutz der Blomstrandhalvøya, hier ist es schön ruhig.

Zurück
Letzte Änderung: 29. Juni 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php