spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Daud­manns­od­den-Ymer­buk­ta – 11. Juli 2019

Daud­manns­od­den-Ymer­buk­ta – 11. Juli 2019

Der letz­te Tag – wie die Zeit ver­geht! Wir haben gute Fahrt gemacht und mor­gens schon die Isfjord-Mün­dung erreicht. Ein paar Mei­len fah­ren wir noch nach Nor­den, ein Stück in den For­landsund hin­ein. (Wie oft sind wir auf die­ser Fahrt eigent­lich durch den For­landsund gefah­ren?). In einer der schö­nen Buch­ten an der West­küs­te Spitz­ber­gens fällt der Anker. Nach einem Tag auf See tut es allen gut, wie­der Tun­dra unter die Gum­mi­stie­fel zu bekom­men. Neben all den schö­nen Blu­men und Tie­ren, die wir hier so ent­de­cken, fin­den wir auch die Über­res­te eines toten Pott­wals am Ufer und einen Urzeit­krebs (Lepi­du­rus gla­cia­lis) in einem klei­nen Tüm­pel.

Gale­rie – Daud­manns­od­den-Ymer­buk­ta – 11. Juli 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Spä­ter strei­fen wir in der Ymer­buk­ta noch ein­mal an Land umher, am Ufer in Rich­tung Glet­scher und durch die rie­si­ge Morä­nen­land­schaft. Hier heißt es, Abschied zu neh­men von Spitz­ber­gens unend­lich schö­ner und viel­sei­ti­ger Natur – für die­ses Mal. Schön war es – vie­len Dank an alle, die dabei waren!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 11. Juli 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php