spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Daudmannsodden-Ymerbukta – 11. Juli 2019

Daudmannsodden-Ymerbukta – 11. Juli 2019

Der letzte Tag – wie die Zeit vergeht! Wir haben gute Fahrt gemacht und morgens schon die Isfjord-Mündung erreicht. Ein paar Meilen fahren wir noch nach Norden, ein Stück in den Forlandsund hinein. (Wie oft sind wir auf dieser Fahrt eigentlich durch den Forlandsund gefahren?). In einer der schönen Buchten an der Westküste Spitzbergens fällt der Anker. Nach einem Tag auf See tut es allen gut, wieder Tundra unter die Gummistiefel zu bekommen. Neben all den schönen Blumen und Tieren, die wir hier so entdecken, finden wir auch die Überreste eines toten Pottwals am Ufer und einen Urzeitkrebs (Lepidurus glacialis) in einem kleinen Tümpel.

Galerie – Daudmannsodden-Ymerbukta – 11. Juli 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Später streifen wir in der Ymerbukta noch einmal an Land umher, am Ufer in Richtung Gletscher und durch die riesige Moränenlandschaft. Hier heißt es, Abschied zu nehmen von Spitzbergens unendlich schöner und vielseitiger Natur – für dieses Mal. Schön war es – vielen Dank an alle, die dabei waren!

Zurück
Letzte Änderung: 11. Juli 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php