spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord-Krossfjord – 07. August 2019

Kongsfjord-Krossfjord – 07. August 2019

Nach einer herr­lich son­nig-ruhi­gen Nacht im Hafen von Ny-Åle­sund machen wir noch den Pil­ger­gang zum Luft­schiff­mast, von dem 1926 und 1928 die berühm­ten Nord­pol­ex­pe­di­tio­nen mit den Luft­schif­fen Nor­ge und Ita­lia star­te­ten. Da kommt man schnell in Geschich­ten­er­zähl­mo­dus

Wir dre­hen eine Run­de durch den wun­der­schö­nen Kongsfjord und genie­ßen die vom stän­di­gen Don­ner der abbre­chen­den Eis­ber­ge unter­bro­che­ne Stil­le an einem der gro­ßen Glet­scher. Dann machen wir noch einen Abste­cher in den Krossfjord, für einen Nach­mit­tags­spa­zier­gang in Ebeltoft­ham­na. Dort haben Kurt Wege­ner und sei­ne Leu­te zwi­schen 1912 und 1914 ihr Obser­va­to­ri­um betrie­ben und dabei mit­tels genia­ler Impro­vi­sa­ti­on auch die Höhe der Nord­lich­ter bestimmt. Viel zu sehen ist davon nicht mehr. Dafür ist die schö­ne Land­schaft zu sehen.

Gale­rie – Kongsfjord-Krossfjord – 07. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Nun geht es ent­lang der West­küs­te nach Nor­den, bei erfreu­lich ruhi­ger See.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 08. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php