spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord-Krossfjord – 07. August 2019

Kongsfjord-Krossfjord – 07. August 2019

Nach einer herrlich sonnig-ruhigen Nacht im Hafen von Ny-Ålesund machen wir noch den Pilgergang zum Luftschiffmast, von dem 1926 und 1928 die berühmten Nordpolexpeditionen mit den Luftschiffen Norge und Italia starteten. Da kommt man schnell in Geschichtenerzählmodus

Wir drehen eine Runde durch den wunderschönen Kongsfjord und genießen die vom ständigen Donner der abbrechenden Eisberge unterbrochene Stille an einem der großen Gletscher. Dann machen wir noch einen Abstecher in den Krossfjord, für einen Nachmittagsspaziergang in Ebeltofthamna. Dort haben Kurt Wegener und seine Leute zwischen 1912 und 1914 ihr Observatorium betrieben und dabei mittels genialer Improvisation auch die Höhe der Nordlichter bestimmt. Viel zu sehen ist davon nicht mehr. Dafür ist die schöne Landschaft zu sehen.

Galerie – Kongsfjord-Krossfjord – 07. August 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Nun geht es entlang der Westküste nach Norden, bei erfreulich ruhiger See.

Zurück
Letzte Änderung: 08. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php