spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Tjuvfjord – 17. August 2019

Tjuvfjord – 17. August 2019

Im Tjuvfjord kön­nen wir das Gefühl genie­ßen, neue Fahr­was­ser und neu­es Land zu ent­de­cken. Hier kom­men nur sel­ten Men­schen hin, und kaum Tou­ris­ten. Frü­her war das ein klas­si­sches Revier für Eis­bä­ren­jä­ger.

Wir fin­den eine halb­wegs geschütz­te Lan­de­stel­le und zie­hen über das wei­te Land hin zu den sich end­los erstre­cken­den Tafel­ber­gen. Von der ers­ten Anhö­he aus haben wir einen gran­dio­sen Rund­um­blick über den gan­zen Tjuvfjord. Ein sel­te­ner Genuss. Auf dem wei­ten Flach­land vor der Küs­te sind zahl­rei­che Ren­tier- und Eis­bä­renspu­ren, aber kein Stie­fel­ab­druck im wei­chen Unter­grund außer unse­ren eige­nen.

Die rie­si­ge Tjuvfjor­d­la­gu­ne ist unser nächs­tes Ziel, aber vor die­ser liegt ein dich­ter Treib­eis­strei­fen. Ein guter Tausch – das Treib­eis beglei­tet uns eini­ge Mei­len, bis wir die Zieg­lerøya quer­ab lie­gen haben. Ein fan­tas­ti­scher Anblick, mit den Ber­gen der Edgeøya im Hin­ter­grund. Im frü­hen 20. Jahr­hun­dert war das ein klas­si­sches Jagd­re­vier für Trap­per auf Eis­bä­ren­jagd. Ganz in der Nähe, am Andréet­an­gen, steht noch eine Hüt­te, die der „Eis­bä­ren­kö­nig“ Hen­ry Rudi gebaut hat.

Gale­rie – Tjuvfjord – 17. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Wir genie­ßen noch die schö­ne Pas­sa­ge um den mäch­ti­gen Berg Kval­pyn­ten her­um – der Eis­bär von ges­tern spa­ziert noch an der glei­chen Stel­le am Hang her­um – und ankern in der Habe­nicht­buk­ta. Mor­gen geht es dann Rich­tung Süd­kap, die Wet­ter­vor­her­sa­ge sieht sehr gut aus.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php