spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Storfjord-Sør­kap­pøya – 18. August 2019

Storfjord-Sør­kap­pøya – 18. August 2019

Heu­te haben wir uns die lan­ge Stre­cke den Storfjord hin­ab bis zum Süd­kap und an die West­küs­te vor­ge­nom­men. Das Wet­ter soll­te ide­al sein, laut Vor­her­sa­ge. War es auch. Bes­ser geht ein­fach nicht. Son­ne, glat­tes Was­ser. Der Skip­per kann ent­span­nen (sie­he Bild). Ein paar Mal las­sen sich Finn­wa­le bli­cken.

Das Süd­kap, sonst für vie­le Mei­len auf offe­ner, rau­her See um die weit­läu­fig untie­fen Ufer her­um gefürch­tet, öff­net uns heu­te eine Tür. Das Wet­ter ist so gut, dass wir tat­säch­lich einen Land­gang auf der Sør­kap­pøya wagen kön­nen. Die Süd­ka­pin­sel ist der süd­lichs­te Teil von Spitz­ber­gen, wenn man von ein paar vor­ge­la­ger­ten Fel­sen und der weit ent­fern­ten Bären­in­sel absieht (völ­lig ande­re Bau­stel­le ).

Die aus der Fer­ne völ­lig unschein­ba­re Insel besticht aus der Nähe durch ihren unglaub­li­chen Reich­tum an Struk­tu­ren. Geo­me­tri­sche Mus­ter aus Strand­wäl­len, dazwi­schen vie­le Lagu­nen, und schräg gestell­te Fels­rip­pen, voll von Fos­si­li­en. Über all dem ein fan­tas­ti­sches Abend­licht – die Son­ne berührt bei­na­he den Hori­zont, mor­gen wird sie hier, im Süden Spitz­ber­gens, zum ers­ten Mal wie­der unter­ge­hen. Dann ist die Zeit der Mit­ter­nachts­son­ne vor­bei. In Lon­gye­ar­by­en dau­ert es bis dahin noch ein paar Tage.

Gale­rie – Storfjord-Sør­kap­pøya – 18. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Schließ­lich voll­bringt Skip­per Peter noch ein Bra­vour­stück, indem er die Arc­ti­ca II sicher durch den Mesund führt, nörd­lich der Sør­kap­pøya, was vie­le Mei­len spart und uns eine beein­dru­ckend schö­ne Pas­sa­ge zwi­schen vie­len Untie­fen und Insel­chen gibt, wäh­rend die Son­ne tief­rot über den Ber­gen des Sør­kapp Land brennt.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php