spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Grimsey – 27. August 2019

Grimsey – 27. August 2019

Heu­te sind wir auf Grimsey „gestran­det“ – kein geplan­ter Auf­ent­halt, aber bei dem aktu­el­len Wet­ter zwi­schen Island und Grön­land ist es ohne Zwei­fel bes­ser, hier noch einen Halt ein­zu­le­gen. Und man kann hier ja wirk­lich sehr gut einen Tag ver­brin­gen! Die klei­ne Insel Grimsey ist der nörd­lichs­te bewohn­te Teil von Island – nur Kol­bein­sey liegt noch wei­ter nörd­lich, aber das ist kaum mehr als ein Fel­sen – und liegt genau auf dem Nord­po­lar­kreis. Der ist sogar mar­kiert. Zu dumm nur, dass sich seit Bau der Mar­kie­rung der Nei­gungs­win­kel der Erd­ach­se ver­än­dert hat und der Polar­kreis somit jetzt etwas wei­ter nörd­lich liegt. Man hat eine neue Mar­kie­rung gebaut, nun in Form einer rie­si­gen Beton­ku­gel. Ein Glo­bus, der nun Jahr für Jahr wei­ter nach Nor­den gerollt wer­den soll. Bis die Insel zu Ende ist.

Gale­rie – Grimsey – 27. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Auf dem klei­nen Flug­platz sit­zen tau­sen­de von Küs­ten­see­schwal­ben. Vor der Lan­dung des klei­nen Flug­zeu­ges vom Fest­land müs­sen die erst mal ver­scheucht wer­den. Der Zufall will, dass wir die­ses net­te Schau­spiel beob­ach­ten kön­nen.

Eis­sturm­vö­gel und eini­ge Drei­ze­hen­mö­wen sit­zen noch auf den Klip­pen. Papa­gei­tau­cher und Lum­men sind schon weg.

Zu Mit­tag fri­scher Fisch im klei­nen Restau­rant am Hafen. Zu Abend fri­scher Fisch an Bord. Bis dahin haben wir auch alle schö­nen Wan­der­we­ge erkun­det.

Mor­gen kann es dann nach Grön­land gehen!

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php