spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Dänemarkstraße – 28. August 2019

Dänemarkstraße – 28. August 2019

Laut Wetterbericht haben wir heute eine gute Möglichkeit, nach Grönland zu kommen, also nichts wie los! Direkt nach einem frühen Frühstück wurden die Leinen losgeworfen und bald verschwand die kleine Insel Grimsey hinter uns in den tiefen Wolken.

Galerie – Dänemarkstraße – 28. August 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Den Kurs – 320° über Grund, auf die Blosseville-Küste südlich des Scoresbysunds zu, so hoch am Wind, wie dieser es zuließ – brachte uns nun Grönland näher, und die Geschwindigkeit war mit 7-8 Knoten absolut ordentlich, bei nördlichem Wind der Stärken 4-5, vielleicht mit gelegentlichen Ausflügen Richtung 6. Nichts wirklich Wildes, aber das Leben an Bord empfanden die meisten unter diesen Umständen dennoch als eher als gewöhnungsbedürftig, so dass die Stimmung heute eher … ruhig war. Manche zogen es vor, in den Kojen um die Horizontale herum zu oszillieren, die anderen wechselten sich am Steuer ab. So zogen die Stunden über die Wellen, ein Horizont tauchte hinter dem nächsten auf, und bald würde einer dieser Horizonte die Küste Grönlands sein!

Zurück
Letzte Änderung: 30. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php