spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kap Brews­ter – 29./30. August 2019

Kap Brews­ter – 29./30. August 2019

29./30. August 2019 Ges­tern (Don­ners­tag) früh kam die Küs­te Ost­grön­lands in Sicht, die Ber­ge süd­lich des Scores­by­sund, also die Blos­se­vil­le Kyst. Was zunächst aus­sah wie ein­zel­ne Ber­ge – zunächst für Eis­ber­ge gehal­ten – ver­dich­te­te sich schließ­lich zu einer lang­ge­streck­ten Ket­te schrof­fer Ber­ge mit Glet­schern dazwi­schen. Ein­zel­ne, gro­ße Eis­ber­ge lagen vor der Küs­te, der Wind hat­te abge­nom­men, die Son­ne kam her­aus. Eine Her­de Buckel­wa­le prus­te­te in der Fer­ne, einer sprang sogar aus dem Was­ser, spä­ter spran­gen Del­fi­ne ein paar Mal neben uns aus dem Was­ser. Wahr­schein­lich Weiß­schnau­zen­del­fi­ne.

Gal­le­ry – Kap Brews­ter – 29./30. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Will­kom­men in Grön­land!

Aber wir sind noch nicht ganz da, es ist noch ein Stück nach Nor­den, bis wir in den Scores­by­sund kom­men. Von dem Gedan­ken, die Blos­se­vil­le Küs­te zu besu­chen und dort irgend­wo zu ankern, sehen wir ab; das nächs­te Wind­feld ist nicht weit weg. Bes­ser, in den Scores­by­sund ein­zu­lau­fen, bevor es hier in der Gegend wie­der stür­misch wird. Also fah­ren wir die Nacht wie­der durch, geben uns im Halb­stun­den­rhyth­mus das Steu­er­rad in die Hand. Der Wind frischt wie­der auf, es wird beweg­ter, die Geschwin­dig­keit sinkt auf spär­li­che 3-4 Kno­ten, steigt wie­der an … und schließ­lich, am spä­ten Frei­tag Vor­mit­tag, kön­nen wir einen west­li­chen Kurs ein­schla­gen, um das Kap Brews­ter her­um und in den Scores­by­sund hin­ein!

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 31. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php