spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kross­fjord – 20. Sep­tem­ber 2019

Kross­fjord – 20. Sep­tem­ber 2019

Der gest­ri­ge Abend war noch wun­der­schön: Abend­rot und Mond über den Ber­gen. Der heu­te Tag star­te­te, nun … etwas hol­pe­rig. Der Nord­wind, der drau­ßen auf dem Meer pus­ten soll­te, kam uns doch im For­lands­und etwas kräf­ti­ger als erhofft ent­ge­gen.

Nun, spä­ter waren wir im Kross­fjord und die Din­ge wur­den wie­der ruhig und schön. In Sig­ne­ham­na die ers­ten Schrit­te in ark­ti­scher Wild­nis. Eis am Ufer, Eis­füch­se, Ren­tie­re, Frost­mus­ter­bo­den, Res­te einer deut­schen Kriegs­wet­ter­sta­ti­on.

Kross­fjord – 20. Sep­tem­ber 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

In der Tinay­re­buk­ta fällt der Glet­scher steil über die Fel­sen hin­ab und ließ es auch flei­ßig kra­chen. Wo wir schon beim The­ma „Glet­scher“ waren, haben wir noch eine Tour zu einem Glet­scher gemacht, der hin­ter einer gro­ßen Morä­ne endet. Das Schmel­zen hat von unten eine Glet­scher­müh­le ange­schnit­ten. Wo sonst kann man einen 20 Meter hohen Kamin aus Eis betre­ten?

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 20. September 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php