Die Corona-Krise hat weite Teile der Wirtschaft der Dienstleistung und im Tourismus in Longyearbyen lahmgelegt, was bei vielen zu Arbeitslosigkeit und Existenznöten führt. Nun mehren sich Anzeichen, dass auch andere Sektoren betroffen sind: Laut Svalbardposten sind die Bestellungen für Industriekohle aus der Grube 7 bei Longyearbyen von Kunden aus anderen Ländern so stark eingebrochen, dass die Bergbaugesellschaft Store Norske die Belegschaft um acht Arbeiter reduziert. Diese sind bereits nach Sveagruva versetzt worden, wo derzeit nach dem Ende des Bergbaus umfangreiche Rückbauarbeiten laufen.
Auch der Kohlebergbau in Spitzbergen ist von der Corona-Krise betroffen
(Archivbild, Svea Nord).
Darüber hinaus ist ein wichtiger Svalsat-Kunde nach eigenen Angaben wegen der Corona-Krise pleite, wie die Webseite Highnorthnews berichtet: Die Telekommunikationsgesellschaft Oneweb hatte den Plan, die gesamte Arktis nördlich von 60° Nord satellitenbasiert mit schnellem Internet zu vorsorgen. Zu diesem Zweck sollten 648 Satelliten in den Orbit gebracht werden; 74 wurden bereits in die Umlaufbahn geschossen: Nach den ersten 6 im vergangenen August folgten im Februar und im März jeweils 34.
Zur Steuerung dieser großen Zahl Satelliten war ein Vertrag zu einem umfangreichen Programm mit Svalsat geschlossen worden. Svalsat (Kongsberg Satellite Services på Svalbard) betreibt Satellitenantennen auf dem Platåberg oberhalb des Flughafens bei Longyearbyen, die mit Satelliten in Polumlaufbahn Kontakt halten können. Für das Oneweb-Programm waren bereits neue Antennen gebaut worden, insgesamt war von 60 Oneweb-Antennen auf dem Platåberg die Rede gewesen.
Svalsat bei Longyearbyen: ebenfalls der Corona-Krise betroffen.
Wie es mit Oneweb und dem Satellitenprojekt weitergeht, ist bislang unbekannt.
Svalsat hat direkt nur eine kleinere Zahl von Arbeitnehmern in Longyearbyen, spielt aber über verschiedene Aufträge auch für viele andere lokale Firmen als Kunde eine wichtige Rolle. Svalsat hat neben Oneweb etliche weitere Kunden, darunter große und finanzstarke Organisationen wie die NASA und die ESA. Die Existenz von Svalsat ist nicht bedroht.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.