spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Tou­ris­ti­sche Öff­nung wei­ter in Dis­kus­si­on

Tou­ris­ti­sche Öff­nung wei­ter in Dis­kus­si­on

Gesprä­che und Arbei­ten zu einer wahr­schein­lich anste­hen­den, vor­sich­ti­gen Öff­nung von Spitz­ber­gen für Tou­ris­ten lau­fen wei­ter. Eigent­lich hat­te man sich in Lon­gye­ar­by­en bereits bis Frei­tag oder Mon­tag (11. Mai) ein Datum erhofft, von dem an ers­te Tou­ren wie­der lau­fen kön­nen, so weit ist man bis­lang aber noch nicht gekom­men. Bran­chen­in­tern hofft man, dass die ers­ten tou­ris­ti­schen Ange­bo­te bereits am 1. Juni zugäng­lich wer­den kön­nen.

Corona-Quarantäne, Spitzbergen

Gilt auf ganz Spitz­ber­gen und wird uns auch noch eine Wei­le beglei­ten:
Coro­na-Qua­ran­tä­ne (Foto­mon­ta­ge).

Vor allem Tou­ris­ten von außer­halb Nor­we­gens soll­ten aller­dings zunächst die Ent­wick­lung wei­ter beob­ach­ten und das Klein­ge­druck­te lesen. Wahr­schein­lich – offi­zi­el­le, belast­ba­re Bestä­ti­gun­gen ste­hen noch aus – wird Nor­we­gen laut der Zei­tung Dag­b­la­det über den gan­zen Som­mer für Zurei­sen­de eine Qua­ran­tä­ne auf­recht erhal­ten. Die­se wird zwar wahr­schein­lich von 14 auf 10 Tage redu­ziert, aller­dings wird sie abseh­bar wei­ter­hin für alle gel­ten, die nach Nor­we­gen ein­rei­sen. Nor­we­ger und in Nor­we­gen leben­de Men­schen wer­den sich wohl weit­ge­hend auf Inlands­fe­ri­en ein­stel­len und sol­len hier auch die Mög­lich­keit bekom­men, Spitz­ber­gen als Rei­se­ziel zu wäh­len. Rei­sen­de von außer­halb müss­ten sich aber wei­ter­hin auf eine min­des­tens 10-tägi­ge Qua­ran­tä­ne ein­stel­len – für vie­le wohl kaum rea­lis­tisch. Das dies unab­hän­gig von der Natio­na­li­tät gilt, son­dern vom Auf­ent­halts­ort abhän­gig ist, ist das auch mit dem Spitz­ber­gen­ver­trag kon­form.

Alle Arten orga­ni­sier­ter Rei­sen set­zen vor­aus, dass der Ver­an­stal­ter einen dem Stand der Wis­sen­schaft ent­spre­chen­den Hygie­ne­plan vor­le­gen kann, der die Behör­den über­zeugt.

Das ist so etwa der Stand, der sich den diver­sen Nach­rich­ten ent­neh­men lässt. Offi­zi­el­le und ver­läss­li­che Ent­schei­dun­gen ste­hen noch aus.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Mai 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php