spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Wrack der Northguider entfernt

Wrack der Northguider entfernt

Das Wrack des Fischtrawlers Northguider ist nun vollständig entfernt.

Der Krabbentrawler war Ende Dezember 2018 in der Hinlopenstraße dicht vor dem Nordaustland auf Grund gelaufen. Die Mannschaft konnte bei schlechtem Wetter und Dunkelheit in einer dramatischen Aktion mit Hubschraubern gerettet werden. In der folgenden Zeit konnten zunächst auch Treibstoffe, Öle und auch andere umweltschädliche Materialien wie Elektrik, Farben und Fischereiausrüstung geborgen werden.

Wrack Northguider

Das Wrack des Krabbentrawlers Northguider und Bergungsschiffe
im August 2019 vor dem Nordaustland in der Hinlopenstraße.

Die für 2019 geplante Bergung des Schiffes scheiterte aber zunächst. Erst verzögerte Treibeis die Arbeiten, und dann zeigte sich, dass das Wrack zu stark beschädigt war, um, wie zunächst geplant, in einem Stück entfernt zu werden.

Nun wurde die Northguider vor Ort in kleinere Teile zerlegt, die nach Norwegen gebracht wurden. Taucher bestätigten, dass sich vor Ort auch am Meeresboden keine Reste des Wracks mehr befinden, wie der Sysselmannen in einer Pressemeldung mitteilt.

Zurück
Letzte Änderung: 02. September 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php