Die norwegische Regierung hat beschlossen, mehrtägige Schiffsreisen in Spitzbergen noch weiter einzuschränken: Nun dürfen sich nur noch insgesamt – also Passagiere und Mannschaft zusammen – 30 Personen an Bord befinden. Ausgenommen sind Tagesfahrten ohne Übernachtung an Bord.
Die Regierung begründet dies mit den Schwierigkeiten, die ein Covid-19-Ausbruch an Bord eines größeren Schiffes in Spitzbergen mit sich bringen würde.
Die Le Boreal (hier 2015 im Liefdefjord) war eines der wenigen Schiffe, die diesen Sommer überhaupt in Spitzbergen mehrtägige Reisen durchgeführt haben.
Im Juni wurde die Tür für Expeditionskreuzfahrten einen Spalt weit geöffnet. Allerdings hielten die Auflagen wie etwa die Halbierung der Passagierkapazität viele Veranstalter und Reedereien davon ab, ihre Schiffe überhaupt nach Spitzbergen zu bringen. Nach einem Corona-Ausbruch auf der MS Roald Amundsen hat Hurtigruten die Expeditionsreisen vor ein paar Wochen bereits wieder eingestellt. Darüber hinaus war an größeren Expeditionskreuzfahrtschiffen nur noch die Le Boreal in Spitzbergen unterwegs, neben ein paar deutlich kleineren Schiffen: Der Origo gelangen ein paar Fahrten. Auch die Cape Race hat aktuell eine Reise gemacht, musste die weiteren, geplanten Reisen in Spitzbergen wegen der kürzlich eingeführten Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland aber bereits wieder absagen und wird nun versuchen, alternativ Reisen in Schottland anzubieten. Viel Glück!
Spätestens zum 1. November soll diese neue Regel wieder geprüft werden. Hier besteht kein Grund zur Eile: Für Anbieter mehrtägiger Schiffsreisen ist die Saison in Spitzbergen bis dahin ohnehin längst gelaufen – soweit sie 2020 überhaupt stattgefunden hat.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.