Die Polarnacht hat sich über Spitzbergen gesenkt und die mit Corona einhergehenden Lockdowns und Reisebeschränkungen sowieso. Die Welt schaut aufs Virus und die Präsidentschaftswahlen in den USA und sonstige globale Nachrichten und nicht in die Arktis, wo das Leben mit eher kleinen Aufregungen aus den Abteilungen „Normalität + der übliche Wahnsinn“ seinen insgesamt ruhigen Gang geht.
Der Spitzbergen-Nachrichtenüberblick Ende Oktober/Anfang November:
Die letzte Woche begann mit einem Himmelsfeuer an Nordlichtern, natürlich nicht nur auf Spitzbergen, sondern überall im Bereich des Nordlichtovals, wo der Himmel zur passenden Zeit frei war. Aus Longyearbyen kamen in jenen Tagen viele schöne Bilder.
Nordlicht über dem Adventdalen bei Longyearbyen.
Die Grube 7, die während der extrem warmen Tage im Juli teilweise von Schmelzwasser überflutet worden war, ist immer noch nicht wieder in Betrieb. Seit einer Weile hört man, dass der Wiederbeginn der Förderung kurz bevorstehe, aber der Start ist bereits mehrfach wieder verschoben worden. Nun setzt die Store Norske auf einen Beginn des produktiven Betriebs im Laufe dieser Woche. Die Grube 7 beliefert sowohl das Kraftwerk in Longyearbyen als auch Abnehmer in Deutschland, die nach einem coronabedingten Bestellstop auch wieder Kohle aus Spitzbergen geordert haben.
Die Galleri Svalbard, bislang in Nybyen ansässig, hat angekündigt, ins Zentrum umzuziehen. Damit verliert der zudem lawinen- und steinschlaggefährdete Ortsteil Nybyen eine wichtige Attraktion.
Im Hafen von Longyearbyen gibt es mit SvalBad nun eine holzgefeuerte Sauna mit Möglichkeit zur Abkühlung im Fjord 🙂
AECO, die Dachorganisation der Expeditionskreuzfahrtindustrie in der Arktis, hat eine schon lange existierende Entwicklung aufgegriffen und angekündigt, durch standardisierte Anforderungen an Guides für Qualität und Sicherheit zu sorgen.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.