spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Pelz­laus beim Eis­fuchs gefun­den

Pelz­laus beim Eis­fuchs gefun­den

Ein bedenk­li­cher Fund: Erst­mals wur­den im Pelz von Eis­füch­sen Pelz­läu­se gefun­den. Ein sol­cher Fund war vor­her noch nicht gemacht wor­den, weder auf dem skan­di­na­vi­schen Fest­land noch auf Spitz­ber­gen.

Eisfuchs: Pelzlaus gefunden

Eis­fuchs mit intak­tem Win­ter­pelz. Die­ser kann durch die Pelz­laus so ange­grif­fen wer­den, dass er nicht mehr aus­rei­chend gegen Käl­te iso­liert.

Nun wur­de ein Prä­pa­ra­tor miss­trau­isch, als er Pel­ze von Spitz­ber­gen-Eis­füch­sen auf den Arbeits­tisch bekam. Die­se sahen um den Hals her­um weni­ger dicht behaart aus als nor­mal, und im Pelz fie­len Tier­chen auf, die dar­auf­hin von einem Spe­zia­lis­ten für Para­si­to­lo­gie in der Tier­me­di­zin in Trom­sø als Pelz­läu­se (eigent­lich: Haar­lin­ge) iden­ti­fi­ziert wur­den, wie die Sval­bard­pos­ten berich­tet.

Die Füch­se wur­den vor einem Jahr auf Spitz­ber­gen gefan­gen, genau­er im Bøda­len und im Cole­s­da­len, süd­lich von Lon­gye­ar­by­en. Nun sind alle Fuchs­jä­ger auf­ge­for­dert, die Augen offen zu hal­ten. Soll­te die Pelz­laus sich tat­säch­lich im Eis­fuchs-Pelz eta­bliert haben, könn­ten die Fol­gen dra­ma­tisch sein: Die Tie­re sind unbe­dingt auf einen intak­ten Pelz ange­wie­sen, um die Käl­te des Polar­win­ters zu über­le­ben.

Zunächst besteht aber vor allem eine Wis­sens­lü­cke, die nun gefüllt wer­den muss. Aktu­ell läuft auf Spitz­ber­gen die Fuchs­jagd, die neben den weni­gen Trap­pern, die es noch gibt, von Frei­zeit­jä­gern in 25 Fang­ge­bie­ten in der Sai­son wäh­rend der Polar­nacht betrie­ben wird. Von die­sen 25 Revie­ren lie­gen 23 im Nor­dens­kiöld Land (Lon­gye­ar­by­ens weit­läu­fi­ge Umge­bung) und zwei im Kongsfjord, in der Umge­bung von Ny-Åle­sund.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 10. November 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php