spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Arktis Reisen Gutschein-Gewinnspiel pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Neue Abwas­ser­rei­ni­gungs­an­la­ge holt in einer Woche 50 kg Müll aus dem Was­ser

Neue Abwas­ser­rei­ni­gungs­an­la­ge holt in einer Woche 50 kg Müll aus dem Was­ser

Es passt nicht ganz in den weih­nacht­li­chen Kon­text, der doch mitt­ler­wei­le recht domi­nant wird … 🙂

Die Fra­ge nach der Abwas­ser­auf­be­rei­tung in Lon­gye­ar­by­en wird immer wie­der ger­ne gestellt, und meist führt es zu einem gewis­sen Stirn­run­zeln, wenn die Ant­wort dann heißt: es gibt kei­ne. Seit über 100 Jah­ren liegt das klei­ne Städt­chen mit sei­nen mitt­ler­wei­le über 2000 Ein­woh­nern im Advent­fjord und „beglückt“ die­sen stän­dig mit nicht auf­be­rei­te­ten Abwäs­sern.

Longyearbyen Abwasseraufbereitung, Fjordufer

Ufer bei Lon­gye­ar­by­en: hier gibt es Ufer­ab­schnit­te, wo ich ganz sicher nicht schwim­men gehen wür­de.

Nun ist zum 1. Dezem­ber tat­säch­lich immer­hin eine mecha­ni­sche Rei­ni­gungs­an­la­ge in Betrieb genom­men wor­den. Die Ergeb­nis­se der ers­ten Betriebs­wo­che zei­gen, was dem Meer damit von nun an erspart bleibt: Allei­ne in der ers­ten Woche wur­den 50 Kilo­gramm Abfäl­le aus dem Was­ser gefil­tert, wie Lon­gye­ar­by­en Lokals­ty­re mit­teilt – Feucht­ser­vi­et­ten, Hygie­ne­ar­ti­kel und sons­ti­ges, was jetzt gar nicht im Detail beschrie­ben wer­den muss. Eben alles, was nicht in die Toi­let­te gehört, aber doch lei­der all­zu oft genau dort lan­det.

Damit hat es nun immer­hin ein Ende.

Und mit die­ser guten Nach­richt wün­sche ich aller­seits fro­he Fei­er­ta­ge!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Dezember 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php